Publikationen | Effiziente Bankkundenberatung mit B3E



Effiziente Bankkundenberatung mit

Bankkunden in der halben Zeit beraten – fachlich präziser beraten und erst noch zufriedenere Kunden generieren – geht das? Bankkundenberatende, die mit dem B3E-Ansatz (Bedürfnisse effizient erfassen und erfüllen, sprich „Be-drei-E“) von Tom Müller arbeiten, schreiben nicht nur bessere Verkaufszahlen, sondern sind selbst motivierter, da sie noch glücklichere Kunden betreuen dürfen.
Die vorgestellten Beratungstools sind bei Schweizer Banken in der Praxis entwickelt worden, verschlanken die Beratung wesentlich und festigen das Kundenvertrauen derart, dass viele mühsame Preisverhandlungen entfallen.

 

Nutzen des B3E-Ansatzes

  • Die Halbierung der fachlichen Beratungszeiten schafft mehr Zeit für individuelle Kundenpflege
  • Mit dem B3E-Ansatz kaufen Kunden „schneller“, weil sie sich gehört und verstanden fühlen
  • Durch die professionelle Systematik werden die Kundenbedürfnisse viel präziser geklärt
  • Mit der Finanzübersicht steht ein elektronisches Tool zur Verfügung, das Kunden motiviert, ihr Geld noch besser anzulegen und somit Türöffner für lukratives Cross-Selling ist
    Das Potenzial der bestehenden Kunden noch viel chancenorientierter genutzt
  • Ideal zur Vorbereitung der Simulationsgespräche für die Personenzertifizierung (zum Beispiel ISO-Norm 17024)
  • Alle Tools enthalten einen User Guide
  • Download-Möglichkeit der wichtigsten Tools für die persönliche Bearbeitung

 

 

 

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Inhalt der Toolbox
  1. Kundenbetreuungsbogen
  2. Positionierung Bank, Kundenberater und Beratungsphilosophie
  3. Fragekataloge Bedarfsergründungen
  4. Optimierungsideen für bestehende Kunden
  5. Finanzübersicht für Kunden
  6. Mehrwert Belehnung, Tragbarkeit und Anlegerprofil
  7. Verkaufshilfen
  8. 1-Minuten-Verkauf
  9. Einwandbehandlung nach QUAK
  10. Weiterempfehlungen einholen
  11. Gesprächszusammenfassung für Kunde
  12. Umgang mit Reklamationen